Übersicht über die geförderten Projekte

Im Jahre 2007 lag uns die Unterstützung der Hospizgruppe „Herzlicht“ am Herzen. Hier finden Kinder und Jugenliche nach dem Verlust eine geliebten Angehörigen Verständnis und Trost. 


Auch im Jahr 2008 haben wir den Erlös der Adventskalenderaktion der Hilfe und Unterstützung von Kindern gewidmet. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe bestehend aus Kinder- und Frauenärzten, Hebammen, Jugendämtern sowie der Stadt als auch dem Landkreis Stade fördert die Vorbeugung vor der Vernachlässigung von Kleinkindern gerade in den ersten Monaten nach der Geburt.


Familien durch das Erlernen der Sprache zu integrieren und damit die Basis für das Leben in unserer Gesellschaft zu schaffen, war  im Jahr 2009 das Ziel unserer Aktion. Durch Spiele, Gesang, und Gespräche und mit Unterstützung von Pädagogen und Schülern aus Gymnasialklassen wurde Eltern und  Kindern die Möglichkeit gegeben sich  die Deutsche Sprache unkompliziert anzueignen und den Wortschatz zu erweitern.


Kranke und traurige Kinder brauchen Hilfe. Ganz besonders dann, wenn die Kinder getrennt von der Familie einige Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Um ihnen , wenn auch in einer schweren Zeit, das Lachen ins Gesicht zu zaubern, gibt es  die Krankenhausclowninnen Zapalotta und Zitronella, denen wir im Jahre 2010 unsere Unterstützung haben zukommen lassen. Auch war uns der Dialog zwischen den Generationen wichtig. Kinder der des St. Wilhadi Kindergarten und Senioren der Ernst und Claire Jung-Stiftung malten zusammen und  fanden über die Kunst den Weg zueinander.


Das Thema Kinder ließ uns auch im Jahre 2011 nicht los. Die Zukunft jedes einzelnen Kindes wird durch viele Faktoren gesprägt. Nicht zuletzt durch die Schule. Die Projekt „Kinder dieser Stadt“ und „Compass“ standen im Jahre 2011 im Fokus. In diesem Projekten werden Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit betreut, bei den Hausaufgaben unterstützt, wurden gehalten, verstanden und entwickelten in manchem Fall eine andere Perspektive.


Im Jahr 2012 hatten wir drei große Themen aufgegriffen. Einmal die Überforderung von Müttern in der heutigen Gesellschaft. Und den demagogischen Wandel unserer Gesellschaft, sowie Hilfe für schwersterkrankte und –behinderte Kinder bzw. ihre Familien.

In vielen Fällen gehören das Alter und Demenz- oder Alzheimererkrankung leider zusammen. Wir können nichts dagegen tun, aber den Betroffenen ein Stück „ihrer Welt“ bieten war möglich. So entstand im Garten des Altenheims St. Josef vor dem Schiffertor“ ein Beet, das die Betroffenen unter Anleitung „beackern“ können. Die gemütliche Ruhezone mit Hochbeet und Strandkorb findet sich gleich nebenan. 

Beruf, Familie und Alltag ist besonders für junge Mütter bzw. Familien eine große Herausforderung. Um in dem einen oder anderen Fall helfen zu können, unterstützten wir das Projekt „Wellcome“ der Evangelische Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade e.V.

2 Ponys bescheren Kindern und deren Familien ein paar unbeschwerte Stunden. Geht nicht?– geht!!!! Durch die Initiative von Flügeligen, der ambulanten Kinderkrankenpflege in Stade, stehen Familien mit schwerstkranken und-behinderten Kindern, deren Wahrnehmung teilweise nur noch über die Sinne erfolgt, für ein paar sorglose Momente zur Verfügung. Auch hierfür haben wir uns in diesem Jahr stark gemacht.


Kinder sollen lernen sich selbst zu vertrauen, Entscheidungen zu treffen, sich zu artikulieren, und die Kraft und den Mut an der richtigen Stellen einzusetzen, sich zu  wehren. Hierbei kann das Theater hilfreich sein. Die Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch in Stade veranstaltete in Schulen Theateraufführungen zur Präventionszwecken. Wir haben das 2013 gerne unterstützt. Der Förderverein der Kinderklinik des Elbeklinikums erhielt darüber hinaus unsere Unterstützung für Schulungen, die Betroffenen, Betreuern, Lehrern und nicht zuletzt den Kindern den Umgang mit Diabetes leichter machen und das Verständnis fördert.


Die Einnahmen der Adventskalenderaktion 2014 gingen zu einem großen Teil an das "Hospiz Elbe-Weser" in Bremervörde. Das Hospiz bietet schwerkranken Menschen im Elbe-Weser-Raum erstmals die Möglichkeit, wohnortnah die letzte Phase ihres Lebens zu verbringen. Ein weiterer Teil des Verkaufserlöses ging an "Die Brücke e.V." in Buxtehude, eine Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch kranke Menschen und Menschen in seelischer Not.


Ein Teil des Erlöses des Adventkalenderverkaufs 2015 ist dem Verein „Krebsnachsorge Stade e.V. zugute gekommen, die Beratungsstelle bietet allen Betroffenen und Angehörigen in Stade, Buxtehude und im gesamten Landkreis phychosoziale Beratung  und Begleitung in jeder Phase der Erkrankung. Das Beratungsangebot ist für die Betroffenen kostenlos, wird jedoch durch Leistung der Krankenkasse nicht gedeckt. Zur Finanzierung des geschulten Personals ist der Verein daher auf Spenden angewiesen. Ein weiterer Teil des Verkaufserlöses der Adventskalender ging an das Projekt „Klasse 2000“, ein Präventionsprojekt der Gesundheitsförderung von Grundschülern. Zusätzlich wurden die Klinik-Clowns“ in der Kinderklinik des Elbeklinikums Stade finanziell unterstützt, die mit Ihren Aktionen Freude in Krankenzimmer bringen. Des Weiteren wurde die Kunsttherapie an der Grundschule in Freiburg unterstützt, die von Beate von der Decken geleitet wird. Sie bietet verhaltensauffälligen Kindern die Möglichkeit auf einem kreativen Weg ihre Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste zum Ausdruck zu bringen.